Momentan bin ich zurück im Palma B&B auf Bali. Hier ist die Infrastruktur undalles andere wieder etwas besser.
Nach dem letzten Bericht bin ich für vier Tage auf Gili Trawangan gefahren. gleich am ersten Tag hab ich dort mehrere alte Gesichter getroffen aber auch jede menge Neue. Mir wurde dort eine Unterkunft empfohlen recht sauber und MIT POOL für nichtmal 4 Euro. Genialst. Gili T. ist eigentlich ne Party-Insel. wenn man aber genug davon hat, geht man einfach auf die andere Seite (zu Fuß oder mit dem Rad) und genießt dort die Ruhe. So saß ich Nachmittags im "Exil" und genoß den Sonnenuntergang und abends gings dann ins Zentrum um im IrishPub dann die Fußballspiele zu sehn. Der absolute Hammer war das Spiel Brasilien-Chile. Wahnsinns Stimmung von den Chilenen. Da musste man einfach für Chile sein...
Gili gehört zu den wenigen Stränden weltweit an denen man das Meeresleuchten sehen kann. Microorganismen die auf berührungsreize reagieren und blau bis grün lumineszieren. Also sind wir schwimmen gegangen :D Je mehr man sich im Wasser bewegt desto mehr leuchtende pünktchen sieht man. Ein unvergesslicher Moment.
Zurück auf Lombok ging es dann mit dem Bus an die Ostküste vonwo aus wir mit dem Boot Die Tour nach Komodo und Flores Starteten. Unterwegs besuchten wir noch 2 Orten an denen Tonschalen und Boote hergestellt wurden und teten den üblichen Touristenscheiß was mich schon etwas ankäste. Bei der Bootsfirma die auch unser Boot herstellte, wurde uns erklärt, dass so gut wie keine Maschinen benutzt werden und es keinen Plan oder Ingenieur gibt. Es käm alleine auf eine gute Kommunikation an. Irgendwie machte das alle misstrauisch aber alles war bestens in Ordnung.
Drei Tage waren wir unterwegs nach Flores und hielten an jeder menge Snorkeling-Spots, verlassenen Inseln und auf Komodo-Island um den Komodo-Waran zu sehen. Gigantische Tiere die bis zu 3 Meter lang werden und gelegentlich auch Menschen fressen. Wir sahen an dem Tag 4 Stück was recht selten ist. Außerdem gehört der Komodo Nationalpark zu den 7 natürlichen Weltwundern. Zurecht.
Auf Flores angekommen gab es auf dem Boot eine Willkommens- und AbschiedsParty. Da auf dem Boot so viele Deutsche waren und die alle das Fußballspiel sehen wollten sollten die uns zum Hafen bringen. ALLE recht angetrunken fuhr ich das kleine Boot mitten durch den Hafen :D Ich fragte das Crew-Mitglied aber der hatte auch keinen Bootsschein...
In Labuan Bajo mitetete ich mit Marco aus der Schweiz nen Roller und wir fuhren 5 Tage quer über die Insel um einen Vulcan zu besteigen auf dem sich drei Kraterseen befinden die alle einen unterschiedliche Farbe haben. Zudem wechseln sie ihre Farbe alle paar Jahre. Momentan waren sie türkis, rot-braun und schwarz. Das ganze hatten wir morgens um 6:00 pünktlich zum Sonnenaufgang ... traumhaft.
Auf der Rückfahrt hatten wir etwas mehr Zeit und konnten unterwegs anhalten um die schönen Plätze zu Fotografieren. Alles ist noch so hinterwäldlerisch und vor allem untouristisch was mir sehr gefiel.
Die rückfahrt nach Lombok ging 2 Tage - wieder Schnorcheln ect. BlaBla...
In Senggigi hab ich das WM-Finale geschaut. Heiko aus Biberach kam noch. und hundert andere Deutsche.
Ja momentan bin ich wieder im schönen Palma-Zuhause und plane wie es weitergeht nach Java und Sumatra. Soviel Zeit habe ich ja nicht mehr in Indonesien (5.August)
Grüße nach Hause und überall wo ihr grad am lesen seid.
Chili-Anbau auf Lombok |
Verschnaufpause |
Sunrise 6AM auf Mt. Kelimutu |
Marco und ich vor den Kraterseen |
Zwei von drei Kraterseen |
Reisfelder, Flores |
Katholische Kirche auf Flores |
Zimmerblick in Labuan Bajo |
Bucht bei Labuan Bajo |
Pink-Beach |
Komodo-Dragon |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen